Katharina Hofmänner

Katharina Hofmänner


1947 wurde ich in St. Gallen geboren, wo ich auch aufwuchs. Die berufliche Ausbildung begann ich mit einer Drogistenlehre in der Drogerie Rentsch in Speicher AR, einem spezialisierten Betrieb für Naturheilmittelherstellung. Nach Wanderjahren und Fremdsprachenaufenthalten absolvierte ich mit Diplomabschluss die Drogistenmeisterschule in Neuenburg.

Anschliessend führte ich eine Franchisedrogerie und war gleichzeitig Expertin für Lehrabschlussprüfungen. Dann folgte ein Abstecher in die Schulmedizin als Ärzteberaterin bei Bayer Schweiz AG und CIBA-Geigy, wo ich einsah, dass der einzig richtige Platz für mich in der Naturheilkunde liegt. 1979 begann ich das Studium der Astrologie und parallel dazu Ausbildungen in Körpertherapien, Massagen, Fusspflege, Psychohygiene autogenes Training u.a.m. in Kalifornien, Deutschland, Frankreich und der Schweiz. 1982 eröffnete ich die erste Praxis für Körpermethoden.

Der Drang nach immer umfassenderem Wissen führte mich 1986 nach München, wo ich während dreier Jahre ganztägig zur Heilpraktikerin ausgebildet wurde und 1989 die Prüfung bestand. Es folgten zwei Jahre Praxisassistenz. 1991 eröffnete ich die Praxis für Ganzheitsmedizin in Tiengen, ab 1994 in Rheinheim/Küssaberg BRD (vis à vis Zurzach). Gleichzeitig baute ich die Gesundheitspraxis in Wettingen aus. Nebenbei war ich Gastdozentin für Heilpflanzenkunde an der Naturärzteschule. 1998 begann ich die Ausbildung am Szondi-Institut in Zürich zur schicksalspsychologischen Beraterin. Seit 2003 Schulungen in spiritueller Rückschau und Medialität. 2008 folgte ich einem Ruf zur Zusammenarbeit mit einem Schulmediziner in meine Ursprungsheimat. Seit Juli 2010 bin ich wieder mit Hauptsitz in Wettingen in jener häuslichen Umgebung, die sich für mich als am optimalsten erweist. Eine Zweitpraxis im Appenzell ist weiterhin existent. Erreicht werde ich über eine gültige Telefonnummer, die immer dorhin umgestellt wird, wo ich gerade bin. Seit 2009 bin ich mit einem neuen Gerät der Informationsmedizin ausgerüstet. Diese Generation der Hilfsmittel bietet auch in der alternativen Medizin modernste Technologie. Wenn dies, wie bei mir, mit langjähriger Erfahrung und know-how verbunden wird, bietet sich eine enorme Vielfalt an harmonisierenden, sanften Möglichkeiten den Menschen und sein Umfeld ins Lot zu bringen. Hin, zum Weg der uns zu uns selber bringt.
Stand Juli 2010

Mitgliedschaft

NVS-A Mitglied                                                                         EMR anerkannt
(www.naturaerzte.ch)                                                              

 

ZSR-Nr. R226460